Was ist ein Retarder?


 


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Ein Retarder ist ein drittes unabhängiges Bremssystem für Wohnmobile, leichte Verteilerfahrzeuge, Fernverkehrszüge, Schwerlasttransporter und Autokrane.
 
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Ein Retarder ist eine elektromagnetische, elektrodynamische Wirbelstrombremse.
 
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Der Begriff Retarder stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie "zurückhalten".


Allgemeines:

   Der Retarder arbeitet    verschleißfrei, es können    ca.90% aller Bremsvorgänge damit getätigt werden. Dadurch bleibt die normale Fußbremse kalt und steht bei Notfällen mit der vollen Leistung zur Verfügung (kein Fading bei heißgefahrenen Bremsbelägen). Kostensparend - die normalen Bremsbeläge halten bis zu 8x länger, die Standzeiten in der Werkstatt werden verkürzt. Amortisation in 1 bis 2 Jahren !
Bergab können höhere Durchschnitts-geschwindigkeiten gefahren werden - die Sicherheit wird erhöht - der Komfort verbessert.

 

Wirkungsweise:

    Der Retarder besteht aus einem Stator und zwei Rotoren. Der Stator, der für den Aufbau des Magnetfeldes nötig ist, besteht aus einer Scheibe mit 8 Eisenkernen auf jeder Seite, auf denen die Erregerspulen befestigt sind. Dieser Stator wird im Rahmen des Fahrzeuges befestigt und unterbricht die Kardanwelle. Die Rotoren sind auf beiden Seiten des Stators mit der sich drehenden Antriebswelle verbunden. Durch betätigen des 3-6 stufigen Bedienhebels, der in der Nähe des Lenkrades befestigt ist, wird die Retarder-Bremse über den elektronischen Steuerkasten mit Strom aus der Batterie gespeist und erzeugt ein magnetisches Feld. Die beiden, sich mit der Kardanwelle drehenden Rotoren durchlaufen das Magnetfeld und werden in eine entgegengesetzte Drehbewegung versetzt. Diese Verzögerung wirkt sich als Bremsung über die Hinterachse auf die Antriebsräder aus. Unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und des eingelegten Ganges wird das Fahrzeug gebremst. Schon bei geringen Geschwindigkeiten wirkt ein hohes Bremsmoment, auch bei ausgekuppeltem Gang. Die hierbei entstehende "kinetische" Energie wird in Wärme umgewandelt und über die Kühlrippen an die Umgebungsluft abgegeben.

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www.kloft-retarder.de