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Der
Retarder arbeitet verschleißfrei,
es können ca.90% aller Bremsvorgänge
damit getätigt werden. Dadurch bleibt die normale Fußbremse
kalt und steht bei Notfällen mit der vollen Leistung
zur Verfügung (kein Fading bei heißgefahrenen Bremsbelägen).
Kostensparend - die normalen Bremsbeläge halten bis zu
8x länger, die Standzeiten in der Werkstatt werden verkürzt.
Amortisation in 1 bis 2 Jahren !
Bergab können höhere Durchschnitts-geschwindigkeiten
gefahren werden - die Sicherheit wird erhöht - der Komfort
verbessert.
Der Retarder besteht
aus einem Stator und zwei Rotoren. Der
Stator, der für den Aufbau des Magnetfeldes nötig
ist, besteht aus einer Scheibe mit 8 Eisenkernen auf jeder
Seite, auf denen die Erregerspulen befestigt sind. Dieser
Stator wird im Rahmen des Fahrzeuges befestigt und unterbricht
die Kardanwelle. Die Rotoren sind auf beiden Seiten des Stators
mit der sich drehenden Antriebswelle verbunden. Durch betätigen
des 3-6 stufigen Bedienhebels, der in der Nähe des Lenkrades
befestigt ist, wird die Retarder-Bremse über den elektronischen
Steuerkasten mit Strom aus der Batterie gespeist und erzeugt
ein magnetisches Feld. Die beiden, sich mit der Kardanwelle
drehenden Rotoren durchlaufen das Magnetfeld und werden in
eine entgegengesetzte Drehbewegung versetzt. Diese Verzögerung
wirkt sich als Bremsung über die Hinterachse auf die
Antriebsräder aus. Unabhängig von der gefahrenen
Geschwindigkeit und des eingelegten Ganges wird das Fahrzeug
gebremst. Schon bei geringen Geschwindigkeiten wirkt ein hohes
Bremsmoment, auch bei ausgekuppeltem Gang. Die hierbei entstehende
"kinetische" Energie wird in Wärme umgewandelt
und über die Kühlrippen an die Umgebungsluft abgegeben.
Sie haben noch Fragen? Kontaktieren
Sie uns !
www.kloft-retarder.de
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